Corporate Design im Mittelstand
Welche Vorteile bieten ein Corporate Design einem mittelständischen Unternehmen? Vier Vorteile finden Sie hier kurz aufgeführt.
Ein Erscheinungsbild, das als Projekt und nicht als Prozess gedacht ist, wird mit der Zeit zwangsläufig scheitern, auch wenn sich das schlimmer anhört, als es eigentlich ist.
Ein Corporate Design wird meist nur im Ist-Zustand gedacht, selbst wenn in die Zukunft gedacht, sind die Prognosen für neu entstehende Anwendung und Medientypen zu unzuverlässig. Dieses Problem ist systemimmanent.
Gerade Erscheinungsbilder für Kommunen werden gerne teilweise oder vollumfänglich aus öffentlichen Fördertöpfen finanziert. Das Budget für die Erstellung eines Erscheinungsbildes wird innerhalb einer definierten Projektphase aufgebraucht, das Erscheinungsbild, Anwendungsbeispiele, Daten und das Manual an die Kommune übergeben. „Geh mit Gott!“
Ein Budget für ein (meiner Erfahrung immer wieder nötiges) Monitoring oder für zeitnahe und bedarfsgerechte Überarbeitung wird es in vielleicht 10 Jahren wieder geben.
Diese traditionelle Vorangehensweise wird mit einer mit der Zeit sich verschlechternden Gesamtqualität des Erscheinungsbildes bezahlt, selbst wenn sich Kernwerte und Aussage des Senders über den gesamten Zeitraum der Benutzung zwischen Erstellung und Relaunch nicht ändern, was aber in den meisten Fällen eine stark theoretische Annahme ist. Die entstehenden Reibungsverluste zwischen interner Öffentlichkeitsarbeit/Marketing und den externen Dienstleistern, die im Rahmen eines starr definierten Corporate Designs neue Anwendungen umsetzen, kosten ebenfalls Zeit, Geld und Nerven.
Es gibt also gute Gründe auch im vermeintlich kleineren Maßstab ein „Brand Management” zu betreiben und Corporate Design als Prozess zu begreifen.
Welche Vorteile bieten ein Corporate Design einem mittelständischen Unternehmen? Vier Vorteile finden Sie hier kurz aufgeführt.
Natürlich sind nicht alle Tipps für jeden Shop, für jedes Produkt oder für jeden Business bindend. Manchmal spielt selbst der Preis eines Produktes eine eher untergeordnete Rolle, manchmal ist die visuelle Darstellung und wichtig und manchmal ist es völlig egal, ob Du Dein Produkt innerhalb von 24 Stunden oder innerhalb von 4 Tagen versenden kannst.
Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Ein Erscheinungsbild, das als Projekt und nicht als Prozess gedacht ist, wird mit der Zeit zwangsläufig scheitern, auch wenn sich das schlimmer anhört, als es eigentlich ist.
Ein Corporate Design wird meist nur im Ist-Zustand gedacht, selbst wenn in die Zukunft gedacht, sind die Prognosen für neu entstehende Anwendung und Medientypen zu unzuverlässig. Dieses Problem ist systemimmanent.
Guten Informationsdesign Soll Zusammenhänge, Missstände, Verhältnisse und Sachverhalte schnell und deutlich visualisieren. Aber sollte es das immer und um jeden Preis machen?
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