MELANCOLIA

Brand Design – Markenidentität für den Klinger Forum e.V.

Im Jahr 2010 erwarb das Leipziger Immobilienunternehmen KSW GmbH die ehemalige Klinger-Villa an der Karl-Heine Straße in Leipzig als Geschäftssitz.

Nach liebevoller und detailgetreuer Restaurirung dieses geschichtsträchtigen Objekts entstand die Idee, die Villa und ihren Garten als einen Ort für Kunst und Kultur zu etablieren und den Leipziger Bürgern im Rahmen von Ausstellungen und Events zur Verfügung zu stellen.

Mit der Gründung des Klinger Forume. V. durch diese private Initiative entstand in Leipzig eine neue Plattform für Künstler, Ästheten und Intellektuelle, die mit der Klinger Villa einen Treffpunkt für Ausstellungen mit Kunstwerken aus privaten und öffentlichen Sammlungen, Musikveranstaltungen, Lesungen, Gespräche und für die Beschäftigung mit Kunst unter Gleichgesinnten bekamen.

Es ist die Wiederbelebung der bürgerlichen Salonkultur, für die Leipzig im 19. Jahrhundert bekannt war.

Die Aufgabe

Unsere Aufgabe war es, hier eine starkes Brand Design zu schaffen, die trotzdem genug Raum ließ, um Ausstellungen und Events spezifisch kommunizieren zu können.

Ausgangspunkt unserer Idee war die im Garten der Villa jahrhunderte alte befindliche Bluteiche, die das Erscheinungsbild des Gartens dominiert und im von uns kreierten Erscheinungsbild für die Wurzeln steht, aus denen im Klinger Forum ein neuer Ort für die Leipziger Kunst und Kultur entsteht.

Corporate Design Klinger Forum Logo
Corporate Design Klinger Forum Plakat Dämmerung
Corporate Design Klinger Forum Logo
Printdesign Kunstkatalog Dämmerung

Ihnen gefällt was Sie sehen?
Kommen wir ins Gespräch und schauen wir, was wir für Sie tun können.