Für die Stadt Delitzsch schufen wir eine eine Marke und ein Corporate Design, die nach innen Orientierungshilfe zur Ausrichtung und Fokussierung der Kommunikations strategien bietet und nach aussen das Werteangebot der Stadt versinnbildlicht.
Durch Aussehen, Verhalten und Sprache hinterlässt jeder Eindruck bei seiner Umwelt. Frisur, Kleidung und alle Dinge, mit denen wir uns umgeben, lassen von uns ein visuelles Bild entstehen. Im Zusammenspiel mit Verhalten und Sprache entsteht daraus ein Gesamtbild.
Je ausgeprägter dieses Zusammenspiel und somit das Gesamtbild ist, desto eindeutiger lässt sich die Identität herleiten.
Diese Prinzipien gelten auch für den Auftritt von Städten und Regionen, wobei heutzutage insbesondere kleinere Städte und Regionen unter einem zunehmenden Identitätsverlust leiden. In der Wahrnehmung eines Außenstehenden scheinen die Angebote einer Stadt und Region beliebig und austauschbar.
Das Erscheinungsbild der Stadt Delitzsch wird geprägt durch die charakteristische Wort-Bild-Marke. Das „Stadt Delitzsch” wird für dieses Logotype zu SD verkürzt, eine Teilform des S zu einem Herz.
Das Zeichen steht für die Menschen und die Herzlichkeit der Bürger ebenso wie die Liebe zu Ihrer Heimatstadt.
Neben den Anwenungsbeispielen und Definitionen für Typografie, Rastern ist Erscheinungsbild der Marke Stadt Delitzsch ist neben den Primärfarben Gelb und Blau auch an andere Farben gebunden.
Sie dienen nicht nur der Harmonisierung und der Wiedererkennbarkeit, sondern auch zur Codierung für verschiedene Themenkreise wie Wirtschaft, Tourismus, Familie und Soziales, etc.
Wie ein Unternehmen oder eine Organisation braucht auch eine Stadt ein Gesicht, mit dem sich ansässige Unternehmen, Organisationen oder auch Bürger identifizierenn und ihren Stolz auf ihre Heimat zeigen können.
HIerzu wurde die Marke Mein Delitzsch entwickelt, die frei benutzt werden kann. Sie unterscheidet sich vom Stadt-Logo durch die Wortmarke (Mein Delitzsch statt Stadt Delitzsch) und durch eine farbliche Umkehrung der Herzform und des D‘s, um hier auch bei der reinen Verwendung der Bildmarke eine Unterscheidungsmöglichkeit zu gewährleisten.
Bürgermarke
Offizielle Marke