Blogartikel
Im Blogbereich gibt es Neues und Wissenswertes aus der Welt des Branddesigns und eCommerce, Online-Business und vieles anderes mehr. Manchmal auch nur allgemeine Beobachtungen – Immer mit dem Schwerpunkt Design natürlich.
![Auf dem Bild sieht man eine keine Pflanze, die mir einer Gießkanne gegossen wird.](https://www.ruhrmanndesign.de/wp-content/uploads/2024/07/Firefly-Eine-kleine-Pflanze-die-mit-einer-Giesskane-gegossen-wird-Im-Hintergrund-Menschen-77777-768x439.jpg)
Vom Start-up zum Großkonzern: Wie sich Corporate Design mit dem Unternehmenswachstum entwickelt
In der dynamischen Welt der Unternehmen ist Wandel die einzige Konstante. Doch wie kann die visuelle Identität einer Marke Schritt halten mit der Expansion, ohne dabei ihre Kernwerte zu verlieren?
![](https://www.ruhrmanndesign.de/wp-content/uploads/2024/07/Firefly-ein-Bild-von-einemSoccer-ball-in-einen-Grellen-gelb-auf-einem-gruenen-fusssball-platz-90544-768x439.jpg)
Corporate Design im Profi-Fußball: Ein neues Level für das Spiel
Durch ein kohärentes Erscheinungsbild und klare Kommunikation schafft Corporate Design eine Identität, die Spieler, Trainer und Fans vereint. Das Gefühl, Teil einer starken Marke zu sein, motiviert die Mannschaft zu Höchstleistungen und stärkt die Bindung zu den Fans.
![KI Bild mit Adobe Firefly: Humanoider Roboter mit Brille](https://www.ruhrmanndesign.de/wp-content/uploads/2024/06/Firefly-humanoid-768x432.jpg)
KI im Brand- und Webdesign: Revolution oder Spielerei?
In den letzten Jahren wurden zahlreiche KI-gestützte Tools entwickelt, die uns Designern neue Möglichkeiten eröffnen, aber auch Fragen nach der Zukunft des Berufsfeldes aufwerfen. Sozusagen ist KI Chance und Schreckgespenst der Branche zugleich. Aber was ist dran am KI-Hype? Und was an der von vielen befürchteten KI-Apokalypse?
![Conversion_Optimierung Blogbeitrag](https://www.ruhrmanndesign.de/wp-content/uploads/2023/06/conversion-optimierung-768x432.jpg)
Conversion-Optimierung auf Websites
6 Tipps zur Conversion-Optimierung auf Unternehmens-Wepsites und Shops
![Packaging Design Quiver](https://www.ruhrmanndesign.de/wp-content/uploads/2023/05/Quiver_Pouches_tuerkis-768x432.jpg)
Corporate Design für Existenzgründer: Erfolgreiche Markenbildung und visuelle Identität von Anfang an
Der Start in die Selbstständigkeit als Existenzgründer ist eine aufregende Reise. Ein starkes Corporate Design unterstützt und schafft Werte.
![](https://www.ruhrmanndesign.de/wp-content/uploads/2023/06/FU_logodesign_01-768x432.jpg)
Das neue Logo der Freien Universität Berlin
Viel Ärger um und über das neue Erscheinungsbild der FU Berlin. Was wirklich dahinter steckt.
![corporate_design_prozess](https://www.ruhrmanndesign.de/wp-content/uploads/2023/06/corporate_design_prozess-768x432.jpg)
Corporate Design als Prozess
Ein Corporate Design wird meist nur im Ist-Zustand gedacht, selbst wenn in die Zukunft gedacht, sind die Prognosen für neu entstehende Anwendung und Medientypen zu unzuverlässig. Wenn man Corporate Design als Prozess begreift, kann Brand Management hier helfen.
![Corporate Design im MIttelstand](https://www.ruhrmanndesign.de/wp-content/uploads/2023/05/cd_mittelstand-768x432.jpg)
Corporate Design im Mittelstand
Welche Vorteile bieten ein Corporate Design einem mittelständischen Unternehmen? Vier Vorteile finden Sie hier kurz aufgeführt.
![](https://www.ruhrmanndesign.de/wp-content/uploads/2023/05/photo-1555421689-491a97ff2040-768x512.jpeg)
12 Tipps, mit denen Du Deinen neuen Online-Shop erfolgreich an den Start bringst.
Natürlich sind nicht alle Tipps für jeden Shop, für jedes Produkt oder für jeden Business bindend. Manchmal spielt selbst der Preis eines Produktes eine eher untergeordnete Rolle, manchmal ist die visuelle Darstellung und wichtig und manchmal ist es völlig egal, ob Du Dein Produkt innerhalb von 24 Stunden oder innerhalb von 4 Tagen versenden kannst.
Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
![](https://www.ruhrmanndesign.de/wp-content/uploads/2023/04/cd_prozess-768x432.jpg)
Wie lange „hält” ein Corporate Design?
Ein Erscheinungsbild, das als Projekt und nicht als Prozess gedacht ist, wird mit der Zeit zwangsläufig scheitern, auch wenn sich das schlimmer anhört, als es eigentlich ist.
Ein Corporate Design wird meist nur im Ist-Zustand gedacht, selbst wenn in die Zukunft gedacht, sind die Prognosen für neu entstehende Anwendung und Medientypen zu unzuverlässig. Dieses Problem ist systemimmanent.